11.11.10



Schnappszahl. Heute ist der 11.11. Er ist auch schon fast um.
Schade eigentlich. Heute war ein Feiertag. Für die Christen von uns jedenfalls.
"Sankt-Martins-Tag".
Damals, als kleines Kind habe ich immer nur auf diesen einen
Tag gewartet (abgesehen von meinem Geburtstag).
Unser Kindergarten hat immer ein ganzes Blasorchester organisiert und wir
sind laut singend und mit unseren selbstgebastelten Laternen schwenkend
durch die Straßen getappst.
Musste süß gewesen sein, dieser Anblick.
Und das Beste überhaupt war dann immer der Kakao nach dem
Laternenumzug.. und die leckeren Martinsgansekekse.
Irgendwie war mir heute wieder danach..
also statte ich meinem alten Hort und Kindergarten einen Besuch ab.
Wie erwaretet war ziemlich viel los, am meisten natürlich um die Feuerstelle,
wo die Kinder eifrig ihr Stockbrot backten.
Ich weiß nicht, dieser Anblick, von all diesen kleinen Gesichtern,
von dem knisternden Feuer, das noch Funken in die kalte, dunkle Nacht
spuckte, von all diesem Vertrauten, löste in mir, so ein unbeschreibliches
Glücksgefühl aus. Die wärmenden Worte, von alten Bekannten und
der Duft nach verbranntem Holz, versetzte mich für einen kurzen Augenblick
zurück in meine Kindheit. Wo nichts wirklich wichtig war, und es nichts Schlimmes
auf der Welt gab.

Irgendwie vermisse ich das.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen